Junge Urbane Mitte

-Neues Stadtzentrum Sankt Augustin-

Bei der Umfrage des Stadtjugendrings Sankt Augustin e.V. zum neuen Stadtzentrum Sankt Augustin wurden Jugendliche der Sankt Augustiner Jugendverbände, sowie die Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums befragt.

Ihrer Meinung nach ist das heutige Stadtzentrum von Sankt Augustin für Jugendliche nicht sehr interessant und ansprechend. Ein Großteil nutzt lieber das Angebot in den Nachbarstädten und fährt nach Bonn, Siegburg oder Köln. Jedoch würde das Zentrum in Sankt Augustin häufiger besucht werden, wenn das Stadtzentrum attraktiver und ansprechender gestaltet wäre und es ein passendes Angebot gäbe.

Die am Häufigsten genannten Geschäfte und Boutiquen sind Bekleidungsgeschäfte, wie H&M, Claires, New Yorker, Bijou Brigitte. Als Drogeriemarkt wurde DM häufig genannt. Auch ausgefallenere Geschäfte, wie ein Outdoor- oder Musikinstrumente- laden wurden von den Jugendlichen aufgezählt. Für das leibliche Wohl wünschten sich die meisten Befragten Mc Donalds, Burger King oder Subway.

Beim Thema Freizeitangebote standen Kino, Disco sowie Kneipe und Café hoch im Kurs. Ebenfalls war fast überall der Wunsch nach Grünflächen und Parkanlagen zu lesen. Ein ganz besonderes Anliegen ist ein Party- oder Bandprobenraum im neuen Zentrum. Und selbst verständlich dürfen Spiel- und Sportanlagen nicht fehlen.

Bemängelt wird die Erreichbarkeit des Zentrums aus den Stadtteilen Menden, Meindorf und Birlinghoven. Hier wünscht man sich bessere Busverbindungen, die auch abends länger fahren. Ansonsten wird die Erreichbarkeit positiv bewertet. Jedoch auffallend häufig gibt es Beschwerden, dass Fahrräder geklaut oder demoliert werden.

Eine engere Kooperation zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen (Hochschule, Gymnasien und Volkshochschule) wird auch sehr häufig begrüßt.

Die befragten Jugendlichen sehnen sich nach einem modernen Stadtzentrum mit attraktiven Angeboten, wo sich alle Generationen treffen können und immer was los ist. Ein belebtes Stadtzentrum für alle Bürger.

An der Fachhochschule Rhein-Sieg wurde ebenfalls diese Umfrage vom AStA durchgeführt. Die Ergebnisse aus dieser Umfrage decken sich weitgehend mit den Ergebnissen der Umfrage im AEG und bei den Jugendverbänden. Jedoch liegt der Fokus der Studierenden mehr auf passender Gastronomie und Studenten-Kneipen, sowie einem Intertnet-Hotspot im neuen Einkaufszentrum. Auch das Sport- und Freizeitangebot, wie z.B. Basketballfeld, Fitnessstudio und Bowlingbahn, sowie ein kulturelles Angebot würden sehr häufig gewünscht. Das Wegenetz zur FH wird bemängelt.

Stellungsnahme der Verbände im JHA zur Urbanen Mitte