Bericht zur Vollversammlung 2014

Artikel vom Landesjugendring NRW

Im vollbesetzten Tagungsraum der Jugendherberge Köln-Deutz kamen Delegierte der Mitgliedsverbände aus dem gesamten Bundesland zusammen. Die Versammlung begann mit einem Rückblick des Vorstands auf die Arbeit in den vergangenen zwölf Monaten.

Zukunft des Landesjugendrings NRW

Anschließend berichteten Christian Ladda vom Jugendring Duisburg und Landesjugendring-NRW-Vorsitzende Sarah Primus über den Perspektivprozess „Landesjugendring 2020“. Hierzu wurden im Rahmen einer Hauptausschuss-Klausur Zielfragen formuliert. Zudem hat sich eine Steuerungsgruppe konstituiert.

Bündnis für Freiräume

Im September startete das Bündnis für Freiräume unter Beteiligung vieler gesellschaftlicher Akteure. Arbeit und Ziele des Bündnisses wurden im Rahmen einer Round-Table-Diskussion vorgestellt, an der Sebastian Gutknecht (Geschäftsführer Arbeitsstelle Jugendschutz NRW), Dr. Thomas Fischbach (Vorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte Nordrhein) und Tom Josten (Vorstand LandesschülerInnenvertretung NRW) teilnahmen.
Im Anschluss an die Diskussion wurden mit der Sportjugend Coesfeld, dem Stadtjugendring Duisburg und dem BDKJ Heinsberg drei lokale Bündnispartner vorgestellt. Ihren Vertreter/innen wurden von Tobias Agreiter (BDKJ) aus der AG Freiräume Starter-Kits überreicht, die „Freizeitberichtigungskarten“, Absperrbänder für Stadtteile, die zur Freiraumzone erklärt werden können und viele weitere Arbeitsmaterialien enthalten. Interessierte, die eigene kommunale Bündnisse gründen wollen, können die Taschen beim Landesjugendring NRW bestellen.
Jugendministerin Ute Schäfer, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, unterstützte in ihrer Rede das Bündnis für Freiräume. Demnach seien Rahmenbedingungen nötig, die sich stärker an den Bedürfnissen junger Menschen orientieren, damit sich eigenverantwortliche Persönlichkeiten entwickeln können. In den Jugendverbänden sieht sie einen zentralen Partner für die Weiterentwicklung der Jugendpolitik.

Neue Vollmitglieder

Nach der inhaltlichen Diskussion stand die erste Abstimmung an. Die ASJ – Arbeiter-Samariter-Jugend Nordrhein-Westfalen und der LandesMusikVerband NRW 1960 e.V. wurden als Vollmitglied in den Landesjugendring NRW aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Beschlüsse:

Die Vollversammlung des Landesjugendrings NRW hat im Laufe des Abends nach lebhaften Diskussionen sechs Anträgen zugestimmt. Die Themen waren:

  • „Einmischende Jugendpolitik für einen jugendgerechten ÖPNV“
  • „Bestandsaufnahme und Diskussion über die Förderung von Frauen“
  • „Bundeswehr raus aus Schulen und Unterricht – Kooperationsvereinbarung ersatzlos kündigen“
  • „Krieg ist kein Funsport – Bundeswehr von der YOU ausladen“
  • „Teilhabe für junge Flüchtlinge ermöglichen“
  • „Brief an die Mitglieder des Landtags: Rechtsextremismus erkennen und verhindern“

Alle Texte werden im Laufe der Woche hier auf der Website in der Rubrik „Beschlüsse“ veröffentlicht.