Hinter diesen Linien

Wer seid ihr und wer gehört zu eurer Gruppe?
Wir sind die Sportjugend Münster und wir haben für dieses Projekt die Idee eines Jugendtrainers eines Mitgliedsvereines aufgenommen. Die Videoidee wurde dann von uns in Kooperation mit dem SSB Münster konkretisiert und mit Hilfe von mehreren Münsteraner Sportvereinen umgesetzt.

Wie heißt euer Projekt?
Hinter diesen Linien; Link

Was macht ihr? Wie engagiert ihr euch (gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Vielfalt und Toleranz)?
Mit diesem Projekt haben wir ein klares Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz und gegenseitigen Respekt gesetzt. Als Interessenvertreter der Jugendlichen sind uns Projekte gegen Rasssismus und Hass (im Sport) besonders wichtig, weil der Sport einen sicheren Ort für alle darstellen soll.

Was macht euer Projekt besonders?
Das Video fasst ein komplexes Thema auf 90 Sekunden gut zusammen und appelliert für mehr Toleranz im Miteinander und Widerstand gegen Rassismus. Besonders ist, dass es als Gemeinschaftsprojekt mit Münsteraner Sportvereinen & ihren Sportlern entstand.

Welche Bedeutung hat euer Projekt langfristig für eure Jugendgruppe/eure Umgebung?
Die Projektidee ist ursprünglich in einem kleinen Rahmen entstanden, hat aber durch die Zusammenarbeit mit dem SSB Münster und dem LSB NRW eine unglaubliche Resonanz erfahren. Somit zeigt es nicht nur, wie wirkungsvoll Ideen sein können, sondern wie wichtig es ist solchen Themen Gehör zu verschaffen.

Warum sollte euer Projekt gewinnen?
Das Projekt „Hinter diesen Linien“ ist einzigartig, in der Weise, wie es die Botschaft gegen Rassismus im Sport so kompakt verpackt und zu mehr Toleranz und Gemeinschaftlichkeit aufruft. In Zeiten, in denen Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit zunehmen, sind es eben solche Projekte, die uns verbinden.

 

 

 

Powered by WPeMatico