Jubico – junge Bielefelder couragieren

Wer seid ihr und wer gehört zu eurer Gruppe?
Wir sind eine Jugendgruppe der Sportjugend Bielefeld e.V., die im Herbst 2018 gegründet wurde und mittlerweile aus 20 Jugendlichen zwischen 13 und 24 Jahren von unterschiedlichen Bielefelder (Hoch-) Schulen besteht. Das Ziel von Jubico ist, mehr Zivilcourage in den Alltag der Menschen zu bringen.

Wie heißt euer Projekt?
Jubico – junge Bielefelder couragieren

Was macht ihr? Wie engagiert ihr euch (gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Vielfalt und Toleranz)?
Unter dem Motto „Schau hin! Sei mutig! Steh auf!“ treffen wir uns regelmäßig, um unsere Aktionen und Projekte zu planen. Hierzu gehört z.B. unser eigener Zivilcourage-Workshop, den wir für Schulen/Jugendgruppen anbieten, um die Gemeinschaft zu stärken. www.jungebielefeldercouragieren.wordpress.com

Was macht euer Projekt besonders?
Jede_r kann eigene Ideen und Wünsche einbringen und gemeinsam mit den Anderen weiterentwickeln und umsetzen. Jubico ist vielfältig und kreativ – wir helfen selbst, fordern dazu auf und bilden uns außerdem durch verschiedene Veranstaltungen weiter.

Welche Bedeutung hat euer Projekt langfristig für eure Jugendgruppe/eure Umgebung?
Jubico bietet Engagementmöglichkeiten über die Schule hinaus, denn oft endet dieses wenn die Schule vorbei ist. Durch den Workshop und andere Aktionen wird unser Wissen nachhaltig weitergegeben und verbreitet. Wir wollen Bielefeld zu einem Ort machen, in dem jedem Menschen die Hand gereicht wird.

Warum sollte euer Projekt gewinnen?
Unser Projekt sollte gewinnen, weil wir uns für ein in der Gesellschaft und in allen Altersklassen omnipräsentes Thema einsetzen, wodurch wir letztendlich den Kerngedanken von einem „Liebefeld“, welches von Demokratie, Nächstenliebe und Empathie bestimmt wird, näherkommen wollen.

Powered by WPeMatico