Kriseninterventionsdienst Mechernich

Wer seid ihr und wer gehört zu eurer Gruppe?
Für das Projekt hat sich die Ev. Kirchengemeinde Roggendorf, die Gesamtschule Mechernich sowie das Jugendreferat des Kirchenkreises Aachen zusammen getan. Seit 2018 werden in einer AG SchülerInnen der 7. + 8. Klasse unter der Leitung von Jirka Bükow ausgebildet.

Wie heißt euer Projekt?
Kriseninterventionsdienst Mechernich

Was macht ihr? Wie engagiert ihr euch (gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Vielfalt und Toleranz)?
In der AG „Kriseninterventionsdienst “ der Gesamtschule Mechernich werden Jugendliche zu Streitschlichtern ausgebildet mit den Inhalten Erste Hilfe, Streitschlichtung und Eigenschutz. Später übernehmen sie Verantwortung auf dem Schulhof und bei Veranstaltungen des Kirchenkreises.

Was macht euer Projekt besonders?
Mit dem Projekt bauen wir Barrieren ab und Verständnis füreinander auf. Unsere Streitschlichter übernehmen Verantwortung für andere und setzen sich für ein respektvolleres Miteinander ein. Sie werden zu Multiplikatoren für andere.

Welche Bedeutung hat euer Projekt langfristig für eure Jugendgruppe/eure Umgebung?
In der Gesamtschule ist der Anteil an Schüler_innen mit Flucht-und Migrationshintergrund sehr hoch. Es kam und kommt immer wieder zu Konflikten. Die Streitschlichter lernen Regeln auszuhandeln, an die sich alle halten können, um weitere Gewalt zu vermeiden. Ihr Einsatz verändert das Miteinander.

Warum sollte euer Projekt gewinnen?
Weil es etwas Vergleichbares in unserer Landeskirche noch nicht gibt. Weil unser Projekt anderen Gemeinden Mut machen kann. Wir haben bisher in der Zusammenarbeit gute Erfahrungen gemacht. Uns ist es gelungen, dass zwei ganz unterschiedliche Systeme zum Wohl der Jugendlichen kooperieren können.

Powered by WPeMatico