Fachtag „Jugendpolitik im Aufwind“

Am 16. November 2021 waren wir dabei beim Fachtag „Jugendpolitik im Aufwind“ von jugendgerecht.de in Berlin! Die Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik der AGJ hatte nach Berlin und digital eingeladen, um sich über zeitgemäße Jugendpolitik auszutauschen. Es ging neben vielem anderem um die Bundesjugendstrategie und darum, wie junge Menschen Jugendpolitik in der Kommune, auf Landesebene, Bundesebene und in der EU erleben.

© AGJ/ Andi Weiland

 

Beeindruckend fanden wir, was die jungen Menschen vor Ort zu sagen hatten:

Christoph, © Landesjugendring NRW

 

Christoph Macholdt, 21,  ist Vorstandsmitglied im Dachverband der Thüringer Kinder- und Jugendgremien Thüringen. Er sagt: „Es braucht eine Unterstützung junger Menschen für demokratische Prozesse. Wenn wir das alles selber machen, brennen wir aus!“

 

Marie © Landesjugendring NRW

 

Marie Borst, 20 ist aktiv bei „Jugend macht Zukunft“. “Jugend Macht Zukunft“ ist das Jugendbeteiligungsprojekt des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt.  Ziel ist es durch vielfältige Aktionen und Methoden die Partizipationsstrukturen von jungen Menschen in Sachsen-Anhalt zu stärken, auszubauen und nachhaltig zu sichern. Sie sagt: „Es braucht die Denkeinstellung, dass Jugendliche Expert_innen in eigener Sache sind. Das ist Grund genug, sie zu fragen. Außerdem steckt hinter Beteiligung immer bürokratischer Aufwand, der nicht auf Jugendliche abgewälzt werden soll. Unser Ehrenamt braucht deswegen Hauptamt.“

Wir freuen uns außerdem sehr, die Jugendredaktion der Bundesjugendstrategie „Jung Genug“ kennengelernt zu haben. Die allerersten beiden Videos auf ihrem Instagram-Kanal erklären ihre Arbeit. Unbedingt anschauen!

Powered by WPeMatico