Juleica-Schulung 2021 – Teil 1 beendet

Nachdem die aktiven Jugendleiter_innen aus Migrant_innenjugendselbstorganisationen ihren Ersthilfeschein absolviert hatten, ging es von 22. bis 24.10.2021 in den ersten Teil der praktischen Qualifizierungsschulung. Im DGB-Jugendbildungszentrum Hattingen wurden u.a. die Besonderheiten der Jugendverbandsarbeit gegenüber der schulischen Arbeit präsentiert. Theoretische Inhalte wie die Kommunikation in Gruppen, das Komfortzonenmodell und Gruppenphasen wurden mit erlebnispädagogischen Übungen verknüpft und anschließend diskutiert. Mit einer Typenanalyse wurde der konkrete Umgang mit herausfordernden Eigenschaften von einzelnen Gruppenmitgliedern abgerundet.

Die Jugendleiter_innen traten ihren Heimweg mit neuem Wissen und einem großen Sack voller praktischer Methoden und Spielen zur Anwendung in der eigenen ehrenamtlichen Arbeit an und freuen sich bereits auf den zweiten Teil der Schulung. Dieser abschließende Teil findet von 3. bis 5.12.2021 statt, dort wird ein Großteil des Inhalts aus der Vermittlung von rechtlichen Voraussetzungen, Kinderschutz und Diversität bestehen.

 

Powered by WPeMatico