Landesjugendring NRW auf europäischem Think-Tank zu nachhaltiger Jugendarbeit

Bei der diesjährigen Ausgabe der jährlich stattfindenden Fachtagung „Youth in Europe – Offenburg Talks“ am 11. und 12. Oktober 2021 in Offenburg ging es dieses Jahr um das Thema „Environment, Climate Change and Sustainable Development“. Der Landesjugendring NRW war dabei auf der Podiumsdiskussion „How Green is Youth Work?“ vertreten.

Gemeinsam mit anderen europäischen Vertreter_innen aus der nachhaltigen Jugendarbeit diskutierte Christina Thomas, Referentin für Nachhaltigkeit des Landesjugendrings NRW, auf dem Podium über Nachhaltigkeit und Klimaaktivismus als jugendpolitische Themen. Gibt es genug Vernetzung zum Thema innerhalb der Jugendverbandsarbeit? Wie viel Fachexpertise brauchen Ehrenamtler_innen und junge Menschen? Wie erreichen wir junge Menschen, die dem Thema nicht zugeneigt sind? Wie ermöglichen wir echte Partizipation und Veränderung?
Diese und noch weitere Fragen wurden von den vier Panelist_innen diskutiert. Das klare Statement des Landesjugendrings NRW: Wir brauchen eine an Partizipation und praktischen, lebendigen Aktionen orientierte Jugendverbandsarbeit, die sich im Sinne des Hand- und Fußabdrucks für eine lebenswerte Zukunft junger Menschen einsetzt.

Der gesamte Stream der Podiumsdiskussion lässt sich hier ab der Zeitmarke 6:10:00 anschauen.

Auf dem Fachtag war internationales Fachpersonal und Expert_innen aus ganz Europa vertreten. Die aus Italien, Estland, Belgien, Deutschland, Finnland, Slowenien, Tschechien, Spanien, Malta, Irland, Litauen, Serbien und Großbritannien kommenden Teilnehmer_innen nutzten die Möglichkeit, sich zu vernetzen und ihr Fachwissen auszutauschen. Der Landesjugendring NRW konnte Kontakte knüpfen, auf denen in Zukunft für weitere europäische Vernetzung und Informationsaustausch aufgebaut werden kann.

Powered by WPeMatico