Macht mit bei der U18-Bundestagswahl!

In der Woche vom 13. bis zum 17. September 2021 koordiniert der Landesjugendring NRW die U18-Bundestagswahl in Nordrhein-Westfalen, die unmittelbar vor der Wahl für Erwachsene stattfindet. Ab sofort können sich Wahllokale registrieren und Material bestellen.

Am 26. September 2021 wird der Bundestag gewählt. Allerdings sind von dieser Wahl mehrere Millionen Menschen in Deutschland ausgeschlossen: Kinder und Jugendliche haben kein Stimmrecht. Viele junge Menschen haben unter den Einschränkungen des Lockdowns, dem unzureichenden digitalen Bildungsangebot sowie den Verlusten sozialer Kontakte gelitten. Einflussmöglichkeiten auf politische Entscheidungen hatten sie noch weniger als zuvor. Junge Menschen wurden mit ihren Anliegen und Bedürfnissen selten gehört und im Wesentlichen auf die Rolle als Schüler_innen reduziert.

Um das Recht junger Menschen auf Mitbestimmung in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen, gibt es seit 1996 für alle unter 18 Jahren die bundesweite, symbolische U18-Wahl: Hier geht es für Kinder und Jugendliche darum, praktische Erfahrungen mit dem Wahlakt zu machen, sich politisch zu orientieren und das politische System kennenzulernen. Gleichzeitig geht es um ein Zeichen: Junge Menschen wollen und können genauso wie die Erwachsenen an gesellschaftlichen Diskursen teilhaben! Der Landesjugendring NRW verbindet die U18-Wahl deswegen deutlich mit der Forderung nach der Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre.

Unsere vollständige Pressemitteilung könnt ihr hier lesen.

Powered by WPeMatico