CPD Siedlung Philipp Melanchthon

 

Wir stehen in der Tradition der Pfadfinderbewegung, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Lord Baden-Powell in Englang gegründet wurde und der bündischen Jugendbewegung, die mit dem Namen „Wandervogel“ verknüpft ist. Wir sind eine Gemeinschaft von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern, die miteinander Verantwortung lernen, Demokratie üben, Freundschaft pflegen und in die Geheimnisse unserer schönen Natur eindringen möchten. Damit das gelingt, halten wir an pfadfinderischen Traditionen fest, versuchen das Pfadfindergesetz zu erfüllen und respektieren die Ordnungen unseres Bundes.

 

Christen

Die Grundlage unseres Bundes ist der christliche Glaube. Deshalb bemühen wir uns in Andachten und Lagergottesdiensten darum, ein persönliches Verhältnis zu Gott zu bekommen und Jesus Christus als Herrn unseres Lebens besser kennen zu lernen. Wir verstehen uns als aktiver Teil unserer Kirchengemeinde und engagieren uns bei Gottesdiensten und Gemeindefesten, durch die Pfennigsammlung für karitative Zwecke und die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“. Auch wenn wir organisatorisch Teil der Evangelischen Jugend in Deutschland sind (Mitglied in der aej), ist unsere christliche Ausrichtung immer ökumenisch offen.

 

Wir sind anders

Wir unterscheiden uns von anderen Pfadfindern:

• Wir tragen unsere Kluft ordentlich.Damit wollen wir zeigen: Wir sind kein Chaotenhaufen, sondern wir nehmen unser Pfadfinder-Sein ernst. Es macht uns Spaß, frei und jung zu sein und manchmal schlagen wir auch über die Stränge. Aber wir stehen auch zu unserer Tradition und unseren selbst gewählten Pflichten.

• Wir trinken als Pfadfinder keinen Alkohol und rauchen nicht. Damit wollen ältere Pfadfinder Vorbild für die Jüngeren sein und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit aufrufen.

 

Unser Name

Philipp Melanchthon war ein bekannter Reformator und zugleich ein Freund Martin Luthers. In der Reformationszeit hat er für einige Monate in Bonn gewirkt, weil er von dem damaligen Erzbischof Hermann von Wied als Berater gerufen worden war. Um ihn zu würdigen, trägt das Gebäude in der Friedrichstr.55 in Hangelar den Namen „Melanchthonhaus“. Es beherbergt das Ev. Pfarrhaus, den Ev. Kindergarten und auch unseren „Pfadi-Keller“, in dem wir bei Regen unsere Gruppenstunden halten und unser Zeltmaterial lagern können.

 

Unsere Geschichte

Am 27.2.1998 fand die erste Gruppenstunde in Hangelar statt. Zunächst waren wir ein „Ableger“ des CPD-Stammes Martin Bucer aus Bonn.
Nachdem wir auf 3 Gruppen angewachsen waren, beschlossen wir am 28.2.2003, uns als „Siedlung Philipp Melanchthon“ selbständig zu machen.

 

Unsere Gruppen

Meute Steinadler Wölflingsgruppe (8-12 Jahre), Leitung: Bernhard, Conrad, Robin

Sippe Seeadler Mädchensippe (12-16 Jahre), Leitung: Schorsch

Sippe Seeadler Jungensippe (12-17 Jahre), Leitung: Niklas, Sam

 

Kontakt:

Hans-Georg Falk (schorsch)

e-mail:pfarrerhgfalk@aol.com

URL:www.cpd-melanchthon.de.md