Die Fachtagung von IDA-NRW, AJS NRW und dem Landesjugendring NRW in Kooperation mit den Landesjugendämtern Rheinland und Westfalen-Lippe am 18. April 2024 war mit insgesamt 100 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Neben einem Impulsvortrag von Dr._in Küpper, Dozent_in an der Hochschule Niederrhein in Krefeld, wurden vier digitale Workshops angeboten. Der Vortrag von Dr._in Küpper behandelte das aktuelle gesamtgesellschaftliche Erstarken rechter Ideologien und zeigte die Bedeutung eines multiperspektivischen Austausches auf, um sich nachhaltig gegen Meinungen zu wehren, die die liberale Demokratie bedrohen.
Die anschließenden Workshops deckten Themen wie Demokratie, Umgang mit Extremist_innen, Diskriminierung, Rassismus und Antifeminismus sowie die Teilnahme von U16-Jugendlichen an den Europawahlen ab. Sie ermöglichten ausführliche Diskussionen, Analysen und den Austausch verschiedener Paradigmen. Somit konnte ein breitgefächertes Themenspektrum abgebildet werden, das beispielsweise mit dem Fokus auf Antifeminismus eine sehr unterschätzte Gefahr thematisierte, die als Brückenideologie besonders unter jungen Menschen kultiviert wird.
Der Workshop von Dr._in Mabanza Babu zu den globalen Wurzeln der Demokratie war sehr detailliert und bot eine vielfältige Perspektive, die es ermöglichte, Demokratie in verschiedenen Formaten, Kontexten und unter Berücksichtigung der Entwicklung von Kulturen und Geografien zu studieren.
Powered by WPeMatico