Kompass Held_innenreise

Die Teilnehmenden bei der Held_innenreise des Kompass Bildungslandschaften sitzen an Tischen, die in einem U aufgebaut sind. Vorne sitzt Annika Duveneck vom Kompass Bildungslandschaften am Vortragstisch und zeigt eine Präsentation. Diese ist an einer Tafel hinter ihr zu sehen.Am 20. Februar 2024 lud die Crew vom Kompass Bildungslandschaften NRW zur gemeinsamen Held_innenreise ein. Im maritimem White Loft in Düsseldorf ging es um die Bedeutung von Zusammenarbeit für kinder- und jugendorientierte Bildung, aber auch für die Verbreitung des Online-Tools Kompass zum Erreichen dieses Ziels.
Mit an Bord waren u.a. Prof. Ulrich Deinet, Dr. Johanna Gesang und zahlreiche Expert_innen der Kinder- und Jugendarbeit, der kulturellen Bildung und dem kommunalem Bildungsmanagement in NRW.

Unterm Strich wurde deutlich, dass Strukturen zwischen verschiedenen Bereichen im Bildungssystem – sei es zwischen Kinder- und Jugendarbeit und Schule, Bildung und Kommune oder Wissenschaft und Praxis – zwar im Entstehen begriffen, aber nicht automatisch kinder- und jugendorientiert sind. Darauf hinzuwirken erfordert Arbeit. Der Kompass kann dabei helfen, den eigenen Standort zu bestimmen und den Kurs zu halten!

Wie der Kompass Vertreter_innen aus Kinder- und Jugendarbeit, Schulen oder in der Beratung konkret unterstützen kann, zeigt der Erklärfilm.

Powered by WPeMatico