Junge Geflüchtete Film: „Viel erreicht, viel zu tun!“

Mülheim an der Ruhr, 8. Mai 2019 – Bei unserem Fachtag „Viel erreicht – viel zu tun!“ in der Stadthalle Mülheim am 7. Februar gab es schon viel Platz zum Austauschen und Diskutieren. Jetzt gibt es einen Film, der junge Geflüchtete in ihren Projekten begleitet und ihre Wünsche zeigt.

Der Film entstand in Zusammenarbeit mit: Coach e.V. – Kölner Initiative für Bildung und Integration junger Migranten Jugendtreff Shalom – Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt Record Your Clip – LAG Musik NRW e.V. Jugendwerk der AWO NRW Jugendwerkstatt des Berufsorientierungszentrums Ahaus.

 

„Es ist schwer, mit jungen Geflüchteten zu arbeiten, die dann plötzlich abgeschoben werden“, „Es ist anstrengend, von Förderbewilligung zu Förderbewilligung zu denken“! Das waren Stimmen beim Fachtag mit 600 Gästen „Viel erreicht, viel zu tun“ zum Arbeiten mit jungen Geflüchteten in der Jugend(verbands)arbeit am 7. Februar 2019.

Unterstützt vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW hatten eingeladen:

die AGOT – Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW e.V.,
der Landesjugendring NRW e.V.,
die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit NRW,
das Paritätische Jugendwerk NRW und
die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. NRW.

Mehr Infos auf unserer Themenseite: https://www.ljr-nrw.de/themen/migration

Zur gemeinsamen Pressemeldung mit den veranstaltenden Organisationen geht es hier:
2019_02_07_PM_Fachtagung_Integration_Tagesbericht

Es gibt es Berichterstattungen u.a. in der Süddeutsche Zeitung, Aktuelle Stunde und der WDR Lokalzeit Ruhr, hier ab Minute 00:11:28 mit einem Interview mit Kawa Eibesh aus der BUNDjugend: https://ljr.nrw/Fachtag-JuGe-2019-Doku1.

Powered by WPeMatico