OpenWorldSail

Wer seid ihr und wer gehört zu eurer Gruppe?
Wir sind die Crew! Wir sind assyrische, deutsche, kurdische und russlandstämmige Seeleute! Wir trotzten Regen und Wellen und Corona! Wir sind Jugendliche aus Mitgliedsgruppen der djoNRW (Deutsche Jugend in Europa, Landesverband NRW) von 14-26 Jahren; vor allem mit, aber auch ohne Fluchterfahrung.

Wie heißt euer Projekt?
OpenWorldSail

Was macht ihr? Wie engagiert ihr euch (gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Vielfalt und Toleranz)?
Wir segelten im Juli eine Woche über das Wattenmeer. Bisher waren die anderen Gruppen für uns nur Abkürzungen; jetzt sind es Menschen. Ob in der Gesellschaft oder beim Segeln: Man muss ans Team denken, sonst bleiben wir stehen. Wir erweiterten unsere Horizonte – auf der Karte und in unseren Köpfen.

Was macht euer Projekt besonders?
Wir. Diesen Kontakt unserer Gruppen gab es vorher noch nicht. Wir wollen die künstliche Grenze zwischen Gruppen mit Geflüchteten und denen ohne auflösen. Und superbesonders (wenn auch ungeplant): Trotz Corona haben wir es sicher durchgeführt!

Welche Bedeutung hat euer Projekt langfristig für eure Jugendgruppe/eure Umgebung?
Wir kennen uns jetzt, haben viel Gemeinsames entdeckt und möchten beim djoNRW-Jubiläum 2021 etwas mit unseren Gruppen zusammen machen. Da viele von uns Gruppen leiten und organisieren, schweben uns auch ein paar Gruppen-Kooperationen vor. Vielleicht dürfen wir ja auch nochmal segeln…

Warum sollte euer Projekt gewinnen?
Wir sind der beste transkulturelle Shantychor!

 

Powered by WPeMatico