Stellungnahmen des Landesjugendrings NRW zum Klimaanpassungsgesetz und zum Klimaschutzgesetz für Nordrhein-Westfalen

Die Klimaanpassung ist wie der Klimaschutz eine Generationenfrage. Deshalb ist es uns wichtig, den Aspekt der Zukunftsfähigkeit von politischen Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz in den Fokus zu rücken und auf langfristig gedachte Entscheidungen hinzuwirken. Wissenschaftlichen Erkenntnissen folgend sprechen wir uns dafür aus, dass das Land NRW überprüft, wie Klimaneutralität vor 2050 erreicht wird. Es ist wichtig, die im Gesetz hinterlegten Maßnahmen zu stärken und nicht die Ziele zu reduzieren. Es braucht einen noch stärkeren Einsatz für den Klimaschutz. Wichtig ist dabei im Blick zu behalten, dass das Klimaanpassungsgesetz das Klimaschutzgesetz unterstützt und nicht alternativ angewendet wird.

Die Stellungnahmen sind hier zu finden:

Klimaanpassungsgesetz
Klimaschutzgesetz

Powered by WPeMatico