„Der Jugendtreff ist bunt- Jugendtreff gegen Rassismus“

Wer seid ihr und wer gehört zu eurer Gruppe?
Wir sind eine Gruppe und bestehen aus mehreren Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Wir sind Stammbesucher des Jugendtreffs Rudersdorf. Der Jugendtreff ist für uns wie ein zweites zu Hause und bei uns ist jeder Willkommen.

Wie heißt euer Projekt?
„Der Jugendtreff ist bunt- Jugendtreff gegen Rassismus“

Was macht ihr? Wie engagiert ihr euch (gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Vielfalt und Toleranz)?
Unter anderem haben wir ein Graffiti-Projekt durchgeführt und somit ein Zeichen gesetzt. Passend zur aktuellen Situation, kam die Idee, das außenstehende Personen und neue Besucher direkt erkennen, dass im Jugendtreff kein Platz für Rassismus und Ausgrenzung ist und jeder im Treff Willkommen ist.

Was macht euer Projekt besonders?
Das Projekt wurde von der Planung bis zu Durchführung von den Jugendlichen gestaltet und durchgeführt. Das besondere ist, das sich die Jugendlichen das Ergebnis jeden Tag anschauen, wenn sie in den Treff kommen und die Außenwirkung sehr groß ist.

Welche Bedeutung hat euer Projekt langfristig für eure Jugendgruppe/eure Umgebung?
Das Projekt hat den Gruppenzusammenhalt noch einmal gestärkt. Die Jugendlichen haben sehr viel positives Feedback bekommen von Außenstehenden Personen. Den Jugendlichen ist noch bewusster geworden, wie wichtig es ist sich Stark zu machen gegen Rassismus.

Warum sollte euer Projekt gewinnen?
Unser Projekt soll gewinnen, da die Jugendlichen mit viel Kreativität und Spaß ein super Ergebnis gezaubert haben. Der Gewinn wäre ein zusätzlicher Zuspruch für die Jugendlichen, dass es wichtig ist, sich einzusetzen. Zudem können damit vielleicht auch andere Projekte durchgeführt werden.

 

Powered by WPeMatico